2. Weekend Team Gold, Sprint OL, von Anna R.
Am ersten Sommerferienwochenende fand das 2. Team Gold Weekend statt. Es verbesserte nicht nur allgemein unsere Sprint-OL Fähigkeiten, sondern diente uns auch als gute Vorbereitung auf die im Herbst kommende SPM, sowie auch für die SSM. Am Wochenende absolvierten wir nämlich insgesamt 9 unterschiedliche OL, auf 3 verschiedenen Karten, von kurz bis lang.
Obwohl alle sehr toll waren, gefiel mir der allererste und auch längste Lauf am besten. In dem am Bodensee gelegenen Arbon fand er statt. Für die gute Mischung zwischen verwinkelten Gässchen und Parkgelände, lohnte sich auch die 90-minütige Büsslifahrt.
Ausserdem war das Laufgebiet vom Nachmittag nur ungefähr 20min entfernt. In Bischofszell trainierten wir die Routenwahl mit 2 kürzeren Knock-out Sprints (Bild 1). Beim Knock-Out Sprint erhält man 20s vor Start zwei verschieden gegabelte Kartenausschnitte. Man muss sich in dieser Zeit entscheiden, welche der beiden Karten man wählt. Anschliessend gibt es ein Massenstart. Normalerweise würden die Letzten, welche ins Ziel kommen, ausscheiden, was bei uns nicht der Fall war, da es ja nur ein Training war. Auch wenn ich mehrere Fehler machte, habe ich etwas gelernt und hatte dabei viel Spass.
Am Sonntagmorgen führte es uns nach Männedorf, wo wir 6 kurze Sprints à 0.8km gegen einen anderen Läufer absolvierten. Auch da gab es einige interessante Stellen, auch wenn alle diese auf einem kleinen Stück der Karte stattfanden.
Ein herzlicher Dank an die Trainer Tizi, Lilly, Michi und Anik, welche uns begleiteten, die Bahnen legten und all das überhaupt möglich machten. Ich bin mir sicher, dass jeder irgendwas lernte und wichtige Erfahrungen an die Wettkämpfe mitnehmen wird.
,