Ansprechperson

Fragen & Antworten (FAQ)

Was ist OL?

Das erklären wir dir in unserem kurzen Youtube Video:

Was tun?

Am besten kommst du in eines unserer Trainings (mit Youtube Video zur Vorbereitung).
Jährlich organisieren wir ein OL-Lager und ein Tageslager für Kinder und Jugendliche. Wann genau diese stattfinden, verraten wir dir bei den Terminen.

Wann finden diese Trainings statt?

Alle Anlässe und damit auch die Trainings werden bei uns auf der Termine-Seite bekannt gegeben.
Auf der rechten Seite bei den Terminen findest du auch diese Übersicht über unsere Trainings:

Übersicht über unsere Trainings

OL-Training (im Sommerhalbjahr)
für Kartentechnik und Orientierung im Wald (ab 6 Jahren)
jeden Dienstag gemäss Terminkalender

Hallentraining (im Winterhalbjahr)
für Kondition, Kraft, Schnelligkeit mit viel Spiel & Spass (ab 6 Jahren)
Schulhaus Schweikrüti Gattikon (Montag 18.10 - 19.45 Uhr)
Schulhaus Steinacher Au (Dienstag, 18.00-19.15-20.30 Uhr)
Turnhalle Platte Thalwil (Freitag, 20.15-22.00 Uhr, Spiel)

Longjoggs (im Winterhalbjahr)
für Ausdauer und Kondition (Jugendliche & Erwachsene)
an Sonntagen gemäss Terminkalender

Wir haben dir hier noch die nächsten 3 Trainings herausgesucht. Diese findest du natürlich auch auf der Termine-Seite.

Wo finden die OL-Trainings statt?

Meistens in der Region Zimmerberg, auf unseren Karten.

Wie reise ich zu einem Training?

Entweder du kommst zu Fuss, mit dem Velo, mit dem eigenen Auto, mit einer Fahrgemeinschaft, oder mit unserem Clubbüssli.
Das Büssli fährt an jedes Training und nimmt Jugendliche aus Wädenswil, Richterswil und Horgen mit.
Für die Jugendlichen aus der Region Adliswil/Langnau gibt es jeweils eine Fahrgemeinschaft.
Fürs Büssli anmelden kannst du dich bei:

Wie reise ich zum OL?

Bei manchen Läufen wird im Forum ein Zug bestimmt, mit dem die meisten anreisen werden.
Unser Clubbüssli fährt auch zu manchen Anlässen. Ob es zum nächsten OL fährt, erfährst du bei:

Wie erkenne ich andere OL Zimmerberg Mitglieder?

An der guten Stimmung und an unserem grün-gelb-schwarzen Dress, das auch tausendfach in den Galerien zu sehen ist.

Wie werde ich OL Zimmerberg Mitglied?

Melde dich bei:

Gibt es auch schnelle Läufer in der OL Zimmerberg?

Ja. Sie schreiben sogar manchmal Beiträge im Kaderblog.

Wo kann ich Berichte von vergangenen Anlässen nachlesen?

Auf der Aktuell-Seite.

Wer ist im Vorstand der OL Zimmerberg?

Porträts unseres Vorstandes sind auf der Vereins-Seite zu finden.

Weshalb verwendet ihr Telegram für den Nachrichten-Push?

Das ist natürlich eine sehr berechtigte Frage, denn die Chat-App Telegram steht oft datenschutztechnisch in der Kritik, und wird auch politisch teilweise als nicht neutral wahrgenommen.
Die einfache Antwort ist, dass kein anderes Chat-App einen solchen automatisierten Chat so einfach und kostenfrei anbietet. Um genau zu sein:
  • Threema hat zwar eine solche Funktionalität, sie ist aber kompliziert zu implementieren und kostenpflichtig: Es kostet sowohl für uns jede Nachricht als auch das App für den Nutzer.
  • WhatsApp hat zwar die "WhatsApp Business API" mit einer ähnichen Funktionalität, diese ist aber ausdrücklich eher an Grossunternehmen gerichtet, und somit auch kostenpflichtig.
  • Signal bietet zwar auch eine Möglichkeit, automatische Nachrichten zu schreiben, aber auch diese ist kompliziert und nur mit weiteren Kosten zu implementieren.
Die Website-Entwickler danken für euer Verständnis.

Wie finde ich meinen Benutzernamen bzw. E-Mail heraus?

  • Erhälst du den Newsletter? Dann ist es die E-Mail Adresse, an welche der Newsletter versendet wird.
  • Hast du Telegram verlinkt? Dann schreib deinem OLZ Bot die Nachricht /ich, und er wird dir deinen Benutzernamen und deine E-Mail Adresse mitteilen.
  • Wenn du hier angelangt bist, bleibt leider nur noch raten, welche E-Mail Adresse du verwendet haben könntest.

Wen kann ich fragen, wenn ich weitere Fragen habe?