Regeln

Im Forum können Mitteilungen aller Art platziert werden (Kommentare, Fragen, Hinweise usw.). Dabei ist folgendes zu beachten:

  • Ein Eintrag muss mit dem richtigen Namen und Vornamen gemacht werden.
  • Es muss eine gültige Emailadresse angegeben werden. An diese Emailadresse wird ein Code geschickt, mit welchem der Eintrag später bearbeitet oder gelöscht werden kann. Um die Gefahr von Spam zu minimieren werden Emailadressen verschlüsselt angezeigt.
  • Es liegt im Ermessen des Website-Betreibers, Einträge jederzeit zu entfernen, insbesondere wenn sie verletzenden Inhalt haben, gegen Gesetze verstossen oder Spam enthalten.

|||

Februar 2023

03. Februar
(18:10)
Skiweekend 2023

| Hallo Zusammen

Nächstes Wochenende ist es bereits wieder soweit und die OL Zimmerberger beweisen, dass Sie nicht nur im Wald eine gute Falle machen, sondern auch auf Schnee mit Brettern unter den Füssen .

Da die Nachfrage dieses Jahr nicht sehr hoch war, sind kurzentschlossene herzlich willkommen und dürfen sich über alle möglichen Kanäle bei mir melden. Es ist auch möglich nur von Samstag auf Sonntag zu kommen.

Es muss auch nicht unbedingt Ski gefahren werden, es gibt diverse andere Aktivitäten welche auf den Stoos möglich sind, wie zum Beispiel:

- Langlaufen
- Schlitteln
- Schneewandern / Schneeschuhlaufen
- Apres Ski :)

Ich würde mich über ein paar zusätzliche Teilnahmen freuen und falls ihr Fragen habt könnt ihr euch jederzeit melden.

02. Februar
(20:05)
Longjogg Stadt Zürich 05.02.2023

| Herzlich willkommen zum Longjogg in der Stadt Zürich
Treffpunkt: ab 9.45 Uhr, Plattenstrasse 34, Zürich (zum Gepäck deponieren)
Start: 10:00, Plattenstrasse 34, Zürich
Lange Strecke: 17.1 km, 360 hm
https://www.mapmyrun.com/routes/view/5388674563/
Mittlere Strecke: 12.2 km, 249 hm
https://www.mapmyrun.com/routes/view/5389300918

Danach Dusche und Essen.
Anmelden ist gewünscht, aber nicht obligatorisch.

Januar 2023

22. Januar
(18:31)
Longjogg am 29.1. von Dübendorf aus

| Am nächsten Sonntag steht der nächste Longjogg an - diesmal von Dübendorf aus. Dabei werden wir das Vereinsgebiet vom Adlisberg mal von der anderen Seite betrachten, ehe es am Greifensee (die langen) und der Glatt entlang zurück geht.

Falls du nach den 20.8 km (oder 13.8 km für alle, die es etwas kürzer mögen) mit ca. 385hm und einer Dusche noch einen wohlverdienten Teller Pasta geniessen möchtest, dann melde dich doch bitte bis am Samstag Mittag direkt bei mir an. Falls du keinen Hunger hast darfst du auch gerne unangemeldet vorbeischauen.

Treffpunkt ist bei mir in Dübendorf ab 09:50. Abmarsch ist um etwa 10:05 angedacht.
Für die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr (S8) am besten im Zürich HB auf Gleis 43/44 entweder in die S9 (09:28), S11 (09:31) oder S3 (09:34) einsteigen und bis Bahnhof Stettbach fahren, anschliessend entweder keine 15 Minuten zu Fuss oder den Bus 752 um 09:45 bis zur Haltestelle Dübendorf, Meiershofstrasse benutzen.

Ich freue mich über zahlreiches Erscheinen :)

22. Januar
(11:54)
Papiersammlung 4. Februar: Es braucht noch Fahrerinnen und Sammler

| Bereits haben sich einige fleissige Leute angemeldet für die Papiersammlung.
Es braucht unbedingt noch 2 Fahrerinnen oder Fahrer. Auch einige "normale" Helferinnen, die gerne ein feines Zmittag im Grundstein essen, braucht es noch...

Trag dich doch gleich in die Liste ein:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1NFYlQ9fdughmy1ytxyuNGyp6O4jHjJlcN2MGl0IJ6NA/edit?usp=sharing

Bei Fragen melde dich bei Raphi 079 676 92 72.

15. Januar
(17:12)
Skiweekend 2023

| Der Schnee fällt, das Skiweekend steht an!

Dieses Jahr findet das Skiweekend vom 10.02 - 12.02 wie gewohnt im Skigebiet Stoos statt.
Die Ausschreibung dazu findet ihr auf der Webseite unter „wichtiges“.
Das Skiweekend ist für jung und alt, sowie für Skifahrer, Langläufler oder auch Schneeschuhwanderer geeignet.
Anmeldungen via oder per Whatsapp.
Bei Fragen könnt ihr ebenfalls gerne auf mich zukommen.

Bis bald im Schnee Döme

09. Januar
(12:25)
Ausschreibungen Weekends 2023

| Die Ausschreibungen für die fünf Weekends 2023 sind jetzt unter Termine (Termintyp "Weekend" anklicken, oder auf der Startseite "Weekends 2023" auswählen) aufgeschaltet.
-> Anmeldungen wie immer bitte an Marlies

08. Januar
(12:20)
Anreise mit dem Zug an den Winter Stadt OL am 15. Januar 2023

| Heja Zusammen

Am nächst Sonntag, 15. Januar 2023 steht mit dem Winter Stadt OL der nächste JOM Lauf an. Für die gemeinsame Anreise mit dem Zug nehmen wir folgende Verbindung:

Mit der S8:
Richterswil ab 08:18
Wädenswil ab 08:23
Au ZH ab 08:25
Horgen ab 08:30 (Lena steigt zu)
Oberrieden ab 08:32
Thalwil ab 08:36 (Giulia und Dani steigen zu)
Rüschlikon ab 08:38
Kilchberg ZH ab 08:40
Zürich Wollishofen ab 08:43
Zürich Enge ab 08:48
Zürich Wiedikon ab 08:49
Zürich HB an 08:53

Weiter mit dem IC5
Zürich HB ab 09:03
Zürich Flughafen an 09:12

Weiter mit dem Bus 521
Zürich Flughafen, Bahnhof ab 09:17
Kloten, Zum Wilden Mann an 09:21

Anschliessend ca. 10 Minuten bis ins WKZ

Wir treffen uns wie immer im vordersten 2. Klasswagen oben. Der Weg an den Start dauert ca. 20 Minuten. Die Veranstalter sind froh, wenn ihr euch bis am 11. Januar 2023 unter https://entry.picoevents.ch/regist/anmeldung.php?recordID=611 anmeldet. Anmeldungen am Lauftag vor Ort sind auch möglich, es muss jedoch mit Wartezeiten gerechnet werden.

En guete Lauf,
Lena

07. Januar
(21:43)
Papiersammlung in Thalwil am Samstag 4. Februar

| In weniger als einem Monat wird bereits wieder Papier gesammelt und zwar in Thalwil. Wie gewohnt bei guter Stimmung, bei schönem Wetter und mit feinem Mittagessen.

Es braucht noch viele fleissige Sammelpersonen, deshalb melde dich doch noch heute an, indem du dich in die Liste einträgst:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1NFYlQ9fdughmy1ytxyuNGyp6O4jHjJlcN2MGl0IJ6NA/edit?usp=sharing

Bei Fragen melde dich bei Raphi 079 676 92 72.

02. Januar
(18:51)
Longjogg Uetliberg So. 8. Januar

| Am Longjogg kommenden Sonntag über den Uetliberg muss niemand an Durst leiden.
Auf der 24- Brunnen Tour über ca. 16 km kann 22 mal gtrunken werden.
Auf einer kürzeren Variante über ca. 11.5 km immer noch 16 mal.

Der Platz zum anschliessenden Pastaessen ist bei uns leider auf 10 Personen beschränkt.
Darum bitte fürs Essen bis Samstag Mittag anmelden:
https://doodle.com/meeting/participate/id/ejZEk2le

Kleidertransport beim Start Albisgüetli, Endstation Tram13, zum Ziel Hegianwandweg 99 wird organisiert. Ihr könnt also direkt um 10.00 Uhr dort auftauchen.

Dezember 2022

29. Dezember
(9:13)
Papiersammlung Langnau a/A

| Die Papiersammlung in Langnau a/A findet am Samstag 7. Januar 2023 statt.
Wie immer braucht es noch Helfer.
Bitte schreib mir deine Anmeldung (email ) oder tel. 079 609 84 67

Danke für deine Anmeldung
Peter

20. Dezember
(21:53)
Longjogg am 26. Dezember 2022

| Liebe Sportfreundinnen und -freunde
Am Montag, 26. Dezember 2022 findet in und um Horgen der zweite Longjogg statt. Wir treffen uns um 10:15 Uhr bei uns am Floraweg 9 (ÖV-Verbindungen sind passend: S8 kommt um 10:00 Uhr in Horgen an, dann mit dem Bus 134 um 10:04 Uhr bis Tiefenbach)
Drei Runden werden angeboten:
21.5 km (600 Hm) - Aabachtobel, Änderholz, Hirzel, Sihlbrugg Dorf, Sihlbrugg Station, Horgenberg, Horgen
15.5 km (400 Hm) - Aabachtobel, Änderholz, Zimmerberg, Horgenberg, Horgen
10.5 km (350 Hm) - Aabachtobel, Änderholz, Bergweiher, Horgen
Duschgelegenheit vorhanden. Mit anschliessendem Pasta-Essen - und Dessert hat es sicher auch.
Anmeldeschluss für jene die gerne mitessen ist am Samstag, 24. Dezember vor Ladenschluss - ohne Essen ist natürlich auch eine spontane Teilnahme möglich.
Schöne Weihnachtstage allerseits!
Liebe Grüsse Michi

16. Dezember
(20:43)
Umfrage Unterkunft Elsass Erwachsene OLZ - jetzt noch ohne Google-Account

| Hoi zäme! Für die Umfrage zur Erwachsenen-Unterkunft im OL-Lager 2023 Elsass braucht es keinen Google-Account. Wer die Umfrage also noch ausfüllen möchte, hat bis Weihnachten Zeit, dies zu tun. Link lautet: https://forms.gle/u2arLg7JXSyXMquf6
Liebe Grüsse, Regina

04. Dezember
(13:17)
Liebe Samichlaus

| Viele Dank für de tolli Abig gester. De Chlaus OL het wieder mal alles bote, was en guete Chlaus OL uszeichnet! En huufe Bewegig a de frische Luft, viel gemeinsams schnäddere, schwelge in Erinnerige vo vergangene Club-Highlights, und natürlich viel leckeri Sache zum Nasche. Das am Schluss s richtige Team "d Leiter dörfed no 5 Minute" gwunne het, het die Ganz Sach natürlich optimal abgerundet. Viele Dank a alli wo mitgwürkt hend!

02. Dezember
(16:35)
Regina, du liebi Frau

| Wie immer ist der Chlaus OL ein Plauschanlass den ihr ohne Sportkleider absolvieren könnt. Ihr müsst nicht rennen (das macht ihr den Rest vom Jahr schon genug), sondern in der Gruppe die Posten "anspazieren" und dort ... (das seht ihr dann =). Es sieht nach kaltem (aber trockenem) Wetter aus (oder neudeutsch: es wird fresch), also zieht euch warm an!

Eure Desserts könnt ihr beim Start abgeben, die müsst ihr nicht mitschleppen am OL.

Bis morn - ich freue mich auf Euch!

02. Dezember
(14:49)
Samichlaus, du liebe Maa

| Samichlaus, du liebe Maa,
chönntemer paar Infos haa?
Weli Schue und weles Gwand,
bruched mir im OL-Land?
Ghöred Spikes a öisi Schue?
Bruuchts än SI-Card derzue?
Glaubsch du, dass me nach em Sport,
churz chan tuschsche grad vor Ort?

Wi isch es mit Ässe: Dinne? Dusse?
Tüend mir bröötle ganz verusse?
Oder isch das Ässe, will vill z chalt,
villicht gar nöd tüüf im Wald?!

Samichlaus, du liebe Ma,
schick doch no paar Details naa!

(Poetisch für: Wie läuft das am Chlaus-OL ab? Wald-OL oder Sprint-OL? Bringt man den Dessert direkt zum OL mit oder erst später? Ist das Essen draussen oder im Schulhaus Feld?)

November 2022

26. November
(9:09)
Sport ident gefunden

| Vermisst jemand einen Batch mit der Nr. 252056? Gehört er evtl. zu den Ausleihbatches des Vereins? lg Andrea

19. November
(11:01)
Traurige Mitteilung

| Am 13. November ist unser ehemaliges Mitglied Georg Albisser im Alter von achtzig Jahren verstorben. Wir behalten ihn als warmherzigen, liebenswerten und lebensfrohen Menschen gerne in Erinnerung.
Am Montag, 28.11. um 11.00 Uhr findet in der katholischen Kirche Wädenswil eine Abschiedsfeier statt. Die Traueradresse lautet wie folgt: Sonja Albisser-Sager, Neudorfstrasse 27 a, 8820 Wädenswil.
In stiller Anteilnahme
Präsi

10. November
(21:25)
So wie OLZ im Frühling: Vote für OLV BL für den Baselbieter Sportpreis

| Was der OL Zimmerberg mit ihrer hervorragenden Jugendbetreuung diesen Frühling bereits geglückt ist, könnte auch die OLV Baselland bald schaffen: Mit einem kantonalen Sportpreis ausgezeichnet zu werden!
Für den Baselbieter Sportpreis zählt auch ein Public Voting. Die beiden anderen Kontrahenten sind der Fussballer Moritz Jäggy und der Schwinger Adrian Odermatt. Nach dem ESAF 2022 in Pratteln spüren die Schwinger breiten Goodwill. Umso mehr würde die OLV Baselland Unterstützung auch vom Zürichsee schätzen!
Sportpreise für aktive OL-Vereine fördern das Ansehen unserer Sportart ganz generell. Das hilft sowohl bei der Waldbenützung wie auch beim Aquirieren von Sponsoren und Gönnern.

Die Abstimmung läuft bis zum 28. November 2022:
https://www.bzbasel.ch/sport/basel/auszeichnung-baselbieter-sportpreisverleihung-jetzt-abstimmen-und-attraktive-preise-gewinnen-ld.2365407

09. November
(14:45)
Kleiderbestellung ist da

| Hoi zäme,

Die Kleiderbestellung von True Story ist angekommen. 
Es gibt Nachschub vom OL-Dress mit dem Waldmotiv.
Es gibt Variationen vom Stoff (Löchli oder nicht), und es gibt Variationen von der Breite (classic oder wide fit).
Zum ersten Mal von diesem Hersteller haben wir OL Hosen mit OLZ Logo auf der Rückseite. 
Neu zum Sortiment sind OL-Tights für Frauen mit OLZ Logo hinzugekommen.
Im Kleiderlager haben wir noch Vorrat vom klassischen grünen OLZ-Dress.

https://olzimmerberg.ch/pdf/2022_olz_kleider.pdf

Bei Interesse, einfach melden.

Ich werde die OLZ Kleider zum Claus-OL zum Beäugen, Anprobieren und eventuell auch Kaufen mitbringen. 
Madara

08. November
(7:13)
Neues vom Vorstand

| Anlässlich der 99. Vorstandsitzung vom Montag, 31.10.2022 hat der Vorstand folgende Beschlüsse gefasst, die euch interessieren könnten:
Wettkampfplanung
Am Samstag, 6. Mai 2023 führen wir bekanntlich in Horgen den 17. Zimmerberg OL durch. Unser Lauf hat den Status eines JOM-Laufes.
Im Frühjahr 2024 planen wir einen regionalen OL im Landforst. Am 1. September des gleichen Jahres findet dann auf dem Areal des Schulhauses Sonnenberg das Zürcher Sportfest statt. Parallel dazu organisieren wir in der Stadt Thalwil den Zürcher Mannschafts-OL.
Zusammen mit unserem Nachbarverein OLG Säuliamt werden wir 2025 ein OL-Weekend durchführen. Datum und Wettkampfgelände sind aber noch nicht bestimmt.

Termin und neuer Ort für Mitgliederversammlung
Am Freitag, 10.3. 2023 findet im katholischen Kirchgemeindehaus Horgen unsere 18. Mitgliederversammlung statt.

Neue Formel für Verleihung des OLZ-Trophy-Pokals
Wie üblich wird anlässlich des Chlaus-OL der OLZ Trophy Pokal verliehen. Simon Hatt hat sich eine neue Formel ausgedacht, die wird vorläufig noch geheim behalten und erst am Chlaus-Abend verraten.

Trainingslager im Elsass und Neuenburg
Die OLG Galgenen, die OLG Goldau sowie die OL Zimmerberg planen vom 1.-5. Mai 2023 im Elsass ein gemeinsames OL-Lager für Erwachsene und Kinder. Als Unterkunft steht uns die Jugendherberge in Colmar mit 60 Betten zur Verfügung. Die OL Zimmerberg wird parallel dazu ihr jährliches Jugendlager in Neuenburg durchführen.

Am 16. Januar 2023 findet die 100. Vorstandssitzung der OL Zimmerberg statt.

Präsi

08. November
(7:00)
Longjoggs 2022/2023

| ...die OL-Saison 2022 ist leider schon wieder vorbei und somit ist endlich wieder Zeit für die lang ersehnten OLZ-Sonntags-Longjoggs, damit wir alle fit sind für eine grandiose OL-Saison 2023.

Idee: Sonntag für Sonntag gemeinsam um ca. 10:00 Uhr starten
Strecken: am einfachsten eine etwas kürzere (10-12 km) und eine längere (15-17 km)

Willst Du einen organisieren? Dann trage Dich in den folgenden Link ein:
https://xoyondo.com/dp/n5LgAkEcyo1Xn0z

Was gehört zur Organisation: Strecke planen und entsprechend im Forum eintragen, wo und wann die Besammlung ist.

Anschliessend Duschen und Essen? das entscheidest Du

Alle die an den Longjogg kommen, sollen sich bis am Freitag vorher beim Organisator anmelden.

07. November
(12:56)
HOLZ-Beiträge

| ...die OL-Saison 2022 ist leider schon wieder vorbei. Wer die anderen Vereinsmitglieder an ihren / seinen persönlichen Saisonhighlights (insbesondere der letzten 3 Monate) teilhaben lassen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, einen kurzen oder auch langen Text mit Fotos oder Karten dazu an zu senden!

Oktober 2022

27. Oktober
(21:35)
Festlauf Rangliste

| Bei besten Bedingungen haben sich heute 18 schnelle Zimmerbergler auf der Bahn im Brand zum 5000m-Lauf getroffen. Erfreulicherweise waren auch diesmal wieder neue Gesichter dabei und es wurden fleissig Rekorde geknackt.

Eure Zeiten findet ihr auf https://drive.google.com/file/d/0B4K31i5Yty41d2c2TmM5bEIwTUU/view?resourcekey=0-N60MgcxrBNaWik9S38ayMA

Vielen Dank an Martin Rohr und Hansjörg Gasser für die Zeitmessung!

26. Oktober
(15:55)
Helfer gesucht

| Heja zäme
Am Dienstag 15. November werden wir für die Primarschüler*innen des Schulhauses Wolfengraben in Langnau einen OL-Vormittag veranstalten. Dafür suche ich noch 4-5 OLZler*innen, welche mit Freude den Kindern OL näher bringen möchten. Falls ihr Lust und Zeit habt, schreibt mir doch kurz per Mail () oder per Whatsapp (077 431 82 48).
Danke schon jetzt für euer Engagement!
Herbstliche Grüsse
Anik

22. Oktober
(19:18)
5000Meter-Festlauf am Donnerstag, 27. Oktober im Brand

| Am nächsten Donnerstag, 27. Oktober findet um 18:45 Uhr (Start zum Lauf ca. 19:05 Uhr) der 5000 Meter - Festlauf auf der Sportanlage Brand in Gattikon statt.

Wäre toll, wenn wieder ganz viele OLZler dabei wären, um ihre Herbstform zu testen. Nachher können wir sicher wieder irgendwo ein wohlverdiente Pizza geniessen. Falls jemand verletzt ist oder sonst eine gute Ausrede oder soziale Ader hat, darf ErSieEs gerne die Zeit stoppen!

Deine bisherigen Zeiten findest du hier:
https://drive.google.com/file/d/0B4K31i5Yty41d2c2TmM5bEIwTUU/view?resourcekey=0-N60MgcxrBNaWik9S38ayMA

19. Oktober
(21:43)
Umfrage Erwachsenen OL Lager 2023

| Salü zäme
Wir möchten zur Förderung des Erwachsenen-Sports nächstes Jahr gerne wieder ein OL Lager anbieten, dieses Mal gemeinsam mit der OLG Galgenen im Elsass. Das Lager wird parallel zum Kinderlager stattfinden.

Zur Abschätzung des Interesses bitten wir euch, folgende Umfrage auszufüllen (auch bei keinem Interesse): https://forms.gle/oBknVre66A9ZzZr99

LG Simon und Jan

18. Oktober
(7:02)
Hallentrainings

| Nächste Woche beginnen wieder die Hallentrainings:
Montag. 18:15 - 19:45 Uhr, Turnhalle Schweikrüti, Gattikon, für alle ab 14 Jahre
Dienstag, 18:00 - 19:15 Uhr, Turnhalle Steinacher, Au, für alle bis 14 Jahre
Dienstag, 19:15 - 20:30 Uhr, Turnhalle Steinacher, Au, für alle ab 14 Jahre

Wir freuen uns, wenn möglichst viele ein Training leiten. Melde Dich doch für Gattikon bei Dani und für die Au bei Miriam, an welchem Datum Du ein Training leiten möchtest.

Vor dem Hallentraining im Steinacher um 19:15 Uhr wird noch eine Laufrunde durch das Aabachtobel nach Käpfnach und zurück in die Au dem Seeufer entlang absolviert - (Abkürzungen unterwegs sind natürlich möglich).
Start ist jeweils um 18:00 Uhr - die erste Runde noch ohne Stirnlampe, zum angewöhnen ... danach ist es dann wieder dunkel.

Guten Start ins Wintertraining!

04. Oktober
(10:02)
11. Nat. OL auf Madrisa: Fotos gesucht. Rückmeldungen?

| Lieber OL-Zimmerbergler

Die Klosters-Madrisa Bergbahnen schätzten die unkomplizierten OL-Läuferinnen und -Läufer am vergangenen Samstag sehr. Es hätte grossen Spass gemacht mit uns OL-Enthusiasten.
Beim ersten kurzen Debriefing gestern Morgen kam die Frage auf, ob es Fotos gäbe von der doch ordentlich starke besetzten Bergstation samt deren Gängen sowie vom Gepäckdepot bei der Sesselbahn Schaffürggli.

Sind solche vorhanden, bitte ich um Zustellung (per Mail, WhatsApp, Signal oder Threema); diese Fotos werden rein intern verwendet und nicht publiziert. Auch Kommentare zur Bergbahn und deren Anlagen und Mitarbeitenden nehme ich gerne entgegen.

Sportliche Grüsse, Otti , +41 79 430 49 54, otti [PUNKT] bisang [AT] gmail [PUNKT] com
Mitglied OK Nat. Weekend Davos Klosters,
zuständig für Verbindung zu Klosters Madrisa Bergbahnen AG

September 2022

27. September
(22:26)
Abschlusstraining

| Am kommenden Dienstag, 4. Oktober 2022 schliessen wir die Trainings im Wald für dieses Jahr ab. Wir treffen uns dafür beim Stumpenhölzlimoos in Oberrieden (Nicht beim Waldweiher!).
Für das Training - ihr habt es heute gemerkt ... - ist eine Lampe sicher günstig. Einen Filzstift braucht ihr ebenso wie euren Badge.
Wir werden nach dem Training zusammen brötlen. Für das Feuer sorge ich - das Essen besorgt ihr selber.

Jetzt aber zuerst brav sein, damit der Wettergott nicht zu viel Schnee fallen lässt über der Madrisa!
LG Michi

27. September
(7:15)
OL-Weekend: Verstärkung für Kinderhort gesucht

| Inzwischen sind über 40! Kinder für den Kinderhort auf Madrisa und im WKZ Höhwald angemeldet worden. Heidi und ihr Team wären deshalb froh um Verstärkung. Wer vor oder nach seinem Lauf bzw. seinem Helfereinsatz einzelne Stunden im Hort bei der Betreuung der zahlreichen Kinder mithelfen könnte, meldet sich bei Heidi Gross ().
Präsi

13. September
(22:42)
Letzte Gelegenheit Jugi-Zimmer SOW 2023 Laax

| Am Sonntag-Abend muss ich die noch nicht reservierten Jugi-Zimmer in Laax (SOW 2023) den SOW Organisatoren zurückgeben.
Im Moment hat es noch 6 freie Zimmer.
Siehe Details und Beschreibung , Kosten etc. unter Termine 2023

Anmeldungen bis Sonntag-Abend an Marlies
,

12. September
(9:45)
Gemeinsame Anreise mit dem Zug an den Zürcher Oberländer OL am 17.09.2022

| Heja Zusammen

Am Samstag steht mit dem Zürcher Oberländer OL der nächste JOM Lauf an. Für die gemeinsame Anreise mit dem Zug nehmen wir folgende Verbindung:

Mit der S8:
Zürich HB ab 09:07
Zürich Wiedikon ab 09:09
Zürich Enge ab 09:12
Zürich Wollishofen ab 09:14
Kilchberg ZH ab 09:17
Rüschlikon ab 09:20
Thalwil ab 09:24
Oberrieden ab 09:26
Horgen ab 09:30
Au ZH ab 09:33
Wädenswil ab 09:37 (Anik steigt zu)
Richterswil ab 09:40
Pfäffikon SZ an 09:49

Weiter mit der S5 bis Rüti
Pfäffikon SZ ab 09:51
Rüti ZH an 10:06

Weiter mit Bus 631 Bis Rüti ZH, Löwen
Rüti ZH ab 10:15
Rüti ZH Löwen an 10:16

Oder 15min laufen ab Rüti ZH bis zum WKZ

Wir treffen uns wie immer im vordersten 2. Klasswagen oben. Der Weg an den Start dauert etwa 35 Minuten. Ihr könnt euch bis heute Abend für den Lauf voranmelden. Eine Anmeldung am Lauftag ist aber auch möglich.

En guete Lauf,
Lena

09. September
(19:54)
Kontrolle Übernachtungen Klosters

| Klosters Übernachtungen sind neu aufgeschaltet.
Bitte kontrolliert diese auch.
(Siehe unter Termine)

Bei Unstimmigkeiten bitte Mail an Marlies

06. September
(18:58)
KuchenbäckerInnen gesucht für den Flohmarkt in Thalwil

| Am 17. Sept. 2022 findet der Herbst-Flohmarkt in Thalwil statt.
Wie jedes Jahr hat auch die OL Zimmerberg wieder einen Stand mit Getränken, Kaffee und Kuchen. Der Erlös kommt wie immer dem Nachwuchs zugute.
Ich brauche zwischen 12 und 15 Kuchen, Torten, Muffins, etc.
Wer einen Beitrag leisten will meldet sich bitte bei mir: 079 298 15 09 oder Email senden


Möglichkeiten der Abgabe:

- direkt auf dem Chilbiplatz in Thalwil am Samstag, 17.09.2022 ab 07.30 Uhr
- bei Anika Bachmann, Auerenstrasse 15, 8820 Wädenswil bis Freitag, 16.09.2022, 18 Uhr
- bei Fam. Kramer, Isengrundstrasse 22, 8134 Adliswil bis Freitag, 16.09.22, abends

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Liebe Grüsse
Daniela

02. September
(11:53)
Nicht Vergessen: Anmeldungen für die Trainings über die Google Tabelle

| Liebe Alle

Bitte denkt daran, dass ihr euch für die Trainings jeweils bis Sonntagabend 23:59 auf unserer Google Tabelle (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1t0PQd5aBytQwcfY5POcKN9A_i1vAmyZCvvAj2PCjDj8/edit#gid=0 ) fürs Dienstagstraining anmeldet. Auch wenn die Coronamassnahmen längst aufgehoben sind, nutzen wir das Tool um zu wissen, wie viele Karten wir für das kommende Training benötigen. Ihr dürft natürlich auch ins Training kommen, wenn ihr euch mal vergessen habt, anzumelden. Dann müsst ihr einfach schauen, ob es genügend Karten vorrätig habt oder warten bis eine Karte frei wird.

Liebe Grüsse,
Jonas

August 2022

30. August
(21:17)
Kuchenliste für Davos

| Tragt hier bitte eure Kuchenmenge, die ihr für die Davos-Weekend-Beiz backen wollt, ein.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1sRcxYxV-R26rLmdWhFkOl2sn2gVB5DAHWy2w2rgOzZM/edit?usp=sharing

Hinweis 1: Da die Kuchen erst am Sonntag und Montag verkauft werden, bitte feste Sachen, wie Cakes, Muffins, Brownies oder Cookies backen (keine Torten-artige Sachen mit Rahm).

Hinweis 2: Da wir die Kuchen für Sonntag und Montag brauchen, bitte viele davon backen. Am Sonntag sind ca. 1700 Teilnehmer*innen, am Montag ca. 200.

29. August
(20:23)
ACHTUNG Jugi Betten WOC/SOW Laax/Flims - nur noch bis Mitte September 22 buchbar.

| Bis Mitte Sept. 22 könnt ihr euch noch anmelden für ein Jugi-Zimmer in Laax für die WOC-und SOW-Woche: Dienstag 11.7. - Samstag 22.7.23
-> Für mehr Infos und bisherige Anmeldungen siehe unter 'Termine'

Es können auch grössere Zimmer gewünscht werden. Jedoch keine Einzelzimmer.
Nach Mitte Sept. 22 werden die freien Zimmer dem WOC/SOW-Team retourniert!

Anmelden bei Marlies

29. August
(20:16)
Kontrolle Betten Klosters/Davos

| Das lange Klosters/Davos-Weekend naht.
Bitte kontrolliert unter 'Termine', ob ihr richtig eingetragen seid für die Übernachtungen in Klosters.
2 Häuser: Die Mehrheit ist im Schweizerhaus

Die roten kursiven Namen am Freitag sind Bettreservationen für jene, die am Samstag vom Ferienhaus auf der 'Alp' runterkommen.

Nur melden, wenn etwas falsch ist. Danke.
Marlies

21. August
(18:55)
Medaillensegen für OL Zimmerberg an der MOM

| 52 Mitglieder der OL Zimmerberg haben an der Mitteldistanzmeisterschaft teilgenommen, und 10!! erreichten an diesem Wettkampf einen Podestplatz. Es sind dies:

1. H10 Joshua Hückstädt
3. H10 Curdin Hotz
2. H14 Benjamin Klieber
3. H16 Lukas Gasser
2. HB Isaak Klieber
3. HAL Viktor Toman
3. D14 Bigna Hotz
3. DE Paula Gross
2. D55 Judtih Attinger
1. D65 Arlette Piguet

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Mitgliedern zu ihren Leistungen!
Präsi

19. August
(21:00)
Tageslager

| Herzlichen Dank an alle Leiterinnen und Leiter, die das tolle Tageslager organisiert und geleitet haben. Ihr habt den Kindern eine super Woche mit ganz vielen OL-Erlebnissen ermöglicht!
Anne & Daniel Althaus

17. August
(18:04)
WM der Studierenden: Rang 22 für Florian Attinger

| Vom Mittwoch, 24.8. bis am Sonntag, 28.8. werden in der Schweiz die WM der Studierenden durchgeführt. Zum Auftakt fand ein Sprint in Biel statt. Florian Attinger beendete diesen Wettkampf mit 57 Sekunden Rückstand auf den Sieger Jonathan Gustafsson aus Schweden auf dem 22. Platz.
Wir gratulieren Florian zu seiner Leistung und wünschen ihm viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen.
Präsi

15. August
(20:34)
OLZ Trophy auf der Halbinsel Au

| Am Dienstagabend, 16.8. findet auf der Halbinsel Au der nächste Lauf der OLZ Trophy 2023 statt. Wir treffen uns beim Schulhaus Ort. Wer in diesem Jahr bereits an einem Trophy-Lauf teilgenommen hat, bringt seine Startnummer mit und wer drei Teilnahme-Stempel vorweisen kann, darf sich auf einen Treuepreis freuen.

Präsi

13. August
(21:25)
Lukmanier OL Weekend

| Wir haben in Disentis 27./28.8. im 4er Zimmer noch 2 Betten frei!
In wenigen Tagen ist Anmeldeschluss für die Wettkämpfe.

Gruss
Pamela

13. August
(17:14)
Nicht stornierbare freie Betten Weekend Solothurn

| 20./21. Aug. : MOM (Corcelles) und Staffel-OL-Meisterschaft (Langenthal)

Es hat noch einige freie Betten in der Jugi Solothurn , die leider nicht mehr storniert werden können. Wer ist noch interessiert an einem schönen Abend/Weekend in der Altstadt Solothurn?

Inkl. Bettwäsche und Frühstück Fr. 39.- (9er Zimmer)
(OLZ-Ermässigung für Kinder und Junge in Ausbildung: 20 Fr.)
Nach Wunsch: Abendessen (Curry) Fr. 19.50

anmelden bei Marlies

Juli 2022

29. Juli
(18:10)
Racletteverkauf an der Chilbi Richterswil

| Mitte August findet auf dem Hornareal in Richterswil die Chilbi statt. Unser Neffe Hans-Christian Dubach wird dort wie jedes Jahr einen Raclettestand betreiben.
Jetzt fehlt ihm am Samstag,13.8. (16.00 – 21.00 Uhr) und am Sonntag, 14.8. (18.00 – 23.00 Uhr) noch Personal. Es handelt sich hier nicht um einen OLZ-Helfereinsatz sondern um einen «privaten» Anlass.

Melde dich bei mir, falls du Zeit und Lust hast, am Raclettestand mitzuhelfen und wenn du an der Chilbi ein Taschengeld verdienen möchtest. Am Samstag sind übrigens Paula und Janis vor Ort und am Sonntag Heidi und ich.
Martin Gross ( / 079 827 59 53)

18. Juli
(17:35)
Intervall vom 21. Juli ABGESAGT

| Heja zäme
Leider muss ich das Intervalltraining von diesem Donnerstag absagen. Wer trotzdem selbstständig trainieren möchte: Es wären 2x 4 Bergsprints angedacht gewesen.
Somit findet das nächste OLZ-Intervall am 4. August in der Waldegg in Horgen statt.
Ich wünsche euch einen schönen Sommer und bis bald
Anik

18. Juli
(8:15)
Swiss O Day

| Die erste Perle der Swiss O Days 22 findet am nächsten Wochenende auf dem Sanetschpass statt. Wer begleitet mich? Ein Platz zum Übernachten im Hotel du Sanetsch ist reserviert. Der Anmeldeschluss ist heute Mo. 18.7. swiss-o-days.ch

13. Juli
(15:07)
Letzte freie Betten Weekends Solothurn und Lukmanier

| Es hat noch wenige freie Betten an den folgenden Weekends:

20./21. Aug. : MOM (Corcelles) und Staffel-OL-Meisterschaft (Langenthal)
Laufanmeldungen bis 8. Aug.
-> Unterkunft in der schönen Jugi Solothurn: 5 freie Betten
anmelden bei Marlies

28./29. Aug: 8. und 9. Nat. auf dem Lukmanierpass (Laufanmeldungen bis 15. Aug)
-> Unterkunft Disentis: 3 freie Betten
anmelden bei Pam Capeder Hotz

siehe auch Ausschreibungen auf OLZ-Website

12. Juli
(14:21)
Paula schafft EM-Selektion

| Das Selektionsgremium von Swiss Orienteering hat Paula für die Europameisterschaft, die vom 1.8. - 7.8. in Estland stattfinden wird, selektioniert.

Sie wird wie folgt eingesetzt:
4.8. Langdistanz
6.8. Mitteldistanz
7.8. Staffel (2. Swiss-Team mit Marion Aebi und Sabine Hauswirth)

Wir gratulieren Paula zur Selektion und wünsche ihr eine gute Vorbereitung auf die EM.
Präsi

11. Juli
(22:40)
Selektionen Jugendcup 2022

| Wow, wir sind super stolz!

Neben den aktuellen Regionalkaderathleten wurden Manuel Gasser und Benjamin Klieber sowie die ehemalige Team Gold Athletin Lena Gasser für den Jugendcup selektioniert!

Wir gratulieren allen Selektionierten herzlich und wünschen ihnen eine gute Vorbereitung sowie viel Spass.

11. Juli
(20:46)
Medaillenfeier für Lukas

| Nach dem Abschlusstraining vom 12.7. in Wädenswil treffen wir uns bekanntlich in der Brättlibadi, wo wir das erste Halbjahr gemeinsam ausklingen lassen. Ebenfalls in der Brättlibadi findet zudem eine kleine Medaillenfeier statt, zu der alle OLZ Mitglieder herzlich eingeladen sind.
Präsi

10. Juli
(20:50)
Abschlusstraining Wädenswil

| Am Dienstag steht schon das letzte Training vor den Sommerferien an. Wir wollen das erste Halbjahr gemütlich ausklingen lassen und werden dazu nach dem Training in die Brättlibadi (beim Bahnhof Wädi) gehen, welche für uns bis um 21Uhr offen bleibt. Nehmt also unbedingt Badesachen und ein Picknick mit! Grillieren ist nicht möglich.
Das Baden geschieht auf eigene Verantwortung, ein Badmeister ist vor Ort.

05. Juli
(10:20)
PISTE Tag, 24. Sept. 2022, Anmeldung

| Ende September findet wieder der PISTE Tag statt. Dieses Mal in Wetzikon. Interessierte Kinder können sich gerne bei mir melden und wir werden sie ebenfalls anmelden.

Wir empfehlen den PISTE Tag Kindern, welche die PISTE Punkte für allfällige Trainingsgruppen benötigen oder sich für das Regionalkader interessieren und ab kommender Saison D/H14 sind.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Tiziana

04. Juli
(15:28)
EYOC: Staffelgold für Lukas!!

| An der Jugend-Europameisterschaft in Ungarn gewinnt Lukas Gasser mit seinem Team das abschliessende Staffelrennen der Kategorie M16.
Die OL Zimmerberg gratuliert zu diesem grossen Erfolg.
Präsi

03. Juli
(20:39)
Rangliste 5-er-Staffel-Wette

| Hallo allerseits
Wieder einmal hat die Zusammenstellung der Teams bei der 5-er-Staffel sehr gut gepasst. Vielen Dank an Raphi diesmal.
Ich habe die Wette ausgewertet:
3.-schnellstes Team: OLZ Makronen (Aurelius, Andrina, Sergio, Bernadette, Michi G.)
3.Plätze:
Ben (Strecke 1)
Arlette (Strecke 2) - 4" vor Andrina, 8"vor Kati
Sergio (Strecke 3)
Estere (Strecke 4)
Gratian (Strecke 5) - 9" vor Julia

Nach Konsultation der abgegebenen Wettkarten steht die Rangliste fest und der gesamte Wetteinsatz von Fr. 210.- wird folgendermassen aufgeteilt:

1. Platz: Sergio - 5 Punkte - Preis: Fr. 80.-
2. Platz: Dominik - 4 Punkte - Preis: Fr. 55.-
3. Plätze: Marlies, Martin, Madara - 3 Punkte - Preis: je Fr. 25.-

Herzliche Gratulation den Gewinner*innen!
Die Preise werden in einem der beiden Trainings am Dienstag verteilt (oder nach Absprache mit mir). Die Gesamtrangliste kann ebenfalls an einem Training angeschaut werden.

02. Juli
(15:06)
Bravo Lukas!

| Gratulation zu dieser sackstarken Leistung am EYOC! Wir sind stolz auf dich.
Präsi

02. Juli
(10:40)
Anreise an den Bülacher OL am Samstag 9. Juli 2022

| Heja Zusammen

Am nächsten Samstag 9. Juli 2022 steht mit dem Bülacher OL der nächste und letzte JOM Lauf vor den Sommerferie an. Für die gemeinsame Anreise mit dem Zug nehmen wir folgende Verbindung:

Mit der S8:
Richterswil ab 08:18
Wädenswil ab 08:23
Au ZH ab 08:25
Horgen ab 08:30 (Lena steigt zu)
Oberrieden ab 08:32
Thalwil ab 08:36
Rüschlikon ab 08:38
Kilchberg ZH ab 08:40
Zürich Wollishofen ab 08:43
Zürich Enge ab 08:48
Zürich Wiedikon ab 08:49
Zürich HB an 08:55

Weiter mit der S9:
Zürich HB ab 09:07
Oberglatt ZH an 09:24

Weiter mit dem Bus 510:
Oberglatt ZH, Bahnhof ab 09:44
Weiach, Gemeindehaus an 10:09

Die Haltestelle Weiach, Gemeindehaus befindet sich direkt beim WKZ.

Wir treffen uns wie immer im vordersten 2. Klasswagen oben. Der Weg an den Start dauert etwa 40 minuten. Die Veranstalter sind froh, wenn ihr euch bis am Mitttwoch 6. Juli unter https://entry.picoevents.ch/regist/anmeldung.php?recordID=344 anmeldet. Eine Anmeldung vor Ort ist mit einem Zuschlag von 3.- aber auch noch möglich.

En guete Lauf,
Lena

Juni 2022

28. Juni
(20:06)
Daumen drücken für Lukas Gasser

| Vom Freitag, 1.7. bis Montag, 4.7. finden im Ungarischen Salgotarjan die Europäischen Jugend-Europameisterschaften (EYOC) statt. Mit von der Partie ist Lukas Gasser. Auf dem Programm stehen am Samstag, 2.7. ein Langdistanz-OL, am Sonntag, 3.7. ein Sprint und am Montag, 4.7. das Staffelrennen.
Wir wünschen Lukas bei seinen Einsätzen viel Erfolg!
Präsi

28. Juni
(13:55)
EFOL 2022 im Südtirol: Regina Neukom 1. im Sprint und 2. auf Mitteldistanz

| Die Europäischen Forst OL-Meisterschaften (EFOL) finden 2022 im Südtirol statt. Gestern fand der Sprint mit 370 Teilnehmenden im Dorf Innichen statt. Regina wurde bei W60 Zweite hinter Käthi Kohler.
Weitere Podestplätze erreichten Ingrid Kurz (1. W21), Hansruedi Kohler (1. M65), Gregor Wyder (1. M75), Adrian Schnyder (2. M50) und Albert Frei (2. M70).
Heute wurde die Meisterschaft über die Mitteldistanz in Toblach ausgetragen. Regina gewann bei W60 vor Käthi Kohler.
Weitere Podestplätze erreichten: Hansruedi Kohler (1. M65), Gregor Wyder (2. M75), Adrian Schnyder (3. M50) und Albert Frei (3. M70).

25. Juni
(12:09)
WICHTIG: Trainingsstart am nächsten Dienstag um 18:00!

| Liebe Alle

Dies ist eine kleine Erinnerung, dass das Training am Dienstag nicht wie sonst üblich um 18:30 sondern bereits um 18:00 beginnt.

Der Grund hierfür ist, dass wir auch denjenigen, welche mit dem ÖV anreisen, eine Trainingsteilnahme ermöglichen möchten. Dies wäre bei einem Trainingsstart um 18:30 nicht mehr gescheit möglich. Der letze Zug fährt im Sihlwald um 19:46 ab.

Für das Trainingsplanungsteam,
Jonas

21. Juni
(22:21)
Zeckenschutzmittel im Test

| Hoi zäme
Das Schweizer Fernsehen hat Zeckenschutzmittel getestet und verglichen. Vielleicht interessiert Euch das auch? Link:

https://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/5e973e19-cd4a-405f-9a90-c33855d4a0ee

18. Juni
(16:47)
Bahnlegerinnen und Bahnleger gesucht!

| Nächstes Jahr organisieren wir in Horgen einen regionalen OL am Samstag 6. Mai. Er ist teil des Zürichsee-Weekends kombiniert mit einem nationalen Sprint am Sonntag in Rapperswil.

Hast du Lust, bei der Bahnlegung mitzuwirken? Dann melde dich doch bei . Ich biete an, ein Coaching / die Kontrolle zu übernehmen, falls sich ein Neuling an die Aufgabe heranwagen möchte.

Liebe Grüsse
Jan

18. Juni
(16:43)
Landforst statt Aabachtobel!

| Salü zäme
Wie ihr im Terminprogramm sehen könnt, mussten wir kurzfristig den Besammlungsort für das Training am nächsten Dienstag 21.06.2022 verschieben. Wir besammeln und neu in der Holderen hütte im Landforst.
Liebe Grüsse
Jan

16. Juni
(20:29)
5er Staffel: letzte Chance zur Anmeldung

| Melde dich bis morgen Freitag Abend noch an für die 5er Staffel am 3. Juli im schönen Wannenberg. Ausschreibung hier: https://www.olgsh.ch/2022/05/10/ausschreibung/

Verpasse nicht die Gelegenheit, mit mindestens 50 OLZlern zusammen dieses Sommerhighlight zu geniessen!

Anmeldung bei Raphi oder direkt hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LhJBRm__LSAoSfmSV7joRjJUq85kOAMNFkPJp9h_-_0/edit#gid=0
Toll, dass du dabei bist!

16. Juni
(14:35)
SOW Flims Laax - Unterkünfte 15.-22. Juli 2023

| Schon wieder kann /muss gebucht werden für die nächste SOW in Flims Laax
Die Hauptunterkunft ist das Casa Caltgera in Laax.
Für die 10 Doppelzimmer in der Jugi Laax müsst ihr euch bis Mitte Sept. 22 melden!

Siehe genaue Informationen unter Termine Juli 2023
anmelden bei Marlies Laager

12. Juni
(13:02)
KuchenbäckerInnen gesucht für den Flohmarkt in Thalwil

| Am 25. Juni 2022 findet einmal mehr der Frühlings-Flohmarkt in Thalwil statt.
Wie jedes Jahr hat auch die OL Zimmerberg wieder einen Stand mit Getränken, Kaffee und Kuchen. Der Erlös kommt wie immer dem Nachwuchs zugute.
Ich brauche zwischen 12 und 15 Kuchen, Torten, Muffins, etc.
Wer einen Beitrag leisten will meldet sich bitte bei mir: 079 298 15 09 oder

Möglichkeiten der Abgabe:

- direkt auf dem Chilbiplatz in Thalwil am Samstag, 25.06.22 ab 07.30 Uhr
- bei Anika Bachmann, Auerenstrasse 15, 8820 Wädenswil bis Freitag, 24.06.22, 18 Uhr
- bei Fam. Kramer, Isengrundstrasse 22, 8134 Adliswil bis Freitag, 24.06.22, abends

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Liebe Grüsse
Daniela

07. Juni
(11:33)
Training heute Abend

| Hallo Miteinander
Es gab noch eine Änderung im Trainingsbetrieb. Das Training heute Abend wird MIT SI stattfinden.

!!!Deshalb bringt alle einen BADGE mit!!!

04. Juni
(15:32)
Rückforderung Unterkunft EGK 5 Tage OL

| Hallo miteinander, Bereits ist wieder eine Woche vergangen, seit wir mit über 80 OL-Zimmerbergmitglieder 5 super schöne Tage am EGK 5 Tage OL in Neuenburg verbracht haben. Gerne erinnere ich diejenigen, welche in einer anderen Unterkunft als im Y-Hostel in Yverdon übernachtet haben, dass Sie bei mir per Mail mit Angabe des Kontos Fr. 190.-- pro Person zurückfordern können. Lieber Gruss Bernadette

01. Juni
(7:01)
Lukas Gasser ist für EYOC selektioniert

| Das Selektionsgremium von Swiss Orienteering hat Lukas Gasser für die Teilnahme an der Jugend-Europameisterschaft EYOC selektioniert. Diese wird vom 1.7. bis 4.7. in Salgortarjan (Ungarn) stattfinden. Wir gratulieren Lukas ganz herzlich zur Selektion und wünschen ihm eine gute Vorbereitung auf die Titelkämpfe.
Präsi

Mai 2022

23. Mai
(22:17)
Gesucht! Staffel-LäuferInnen für Plausch-Staffel in Basel

| Welche mässig ambitionierten OLZler hätten Lust, am 12. Juni in Basel eine Plausch-Staffel (gehobenen Alters) zu bilden? Nach dem Motto: jede/r gibt sein Bestes und Dabeisein ist doch auch schon was?! Alle, die sich nicht zu den OLZ-Cracks zählen, aber Lust auf das Staffel-Erlebnis in Basel haben, sollen sich doch bitte bei mir melden! Viele Grüsse, Regina

23. Mai
(20:38)
Freies Bett Basler Weekend

| Weekend 10-12. Juni 22 - Basel, Sprint- und Stadt-OL
Laufanmeldung bis 30.5.22
Wer braucht noch ein Bett in der Basler Unterkunft 'Basel Backback'?
bitte bei Marlies Laager melden.

23. Mai
(16:25)
❗GESUCHT❗

| Eine D14 oder D16-Läuferin, die an der SSM am 12. Juni in Basel unsere OLZ-Teams vervollständigen kann. Meldet euch so rasch wie möglich bei mir (), wenn ihr jemanden kennt oder selbst dabei sein möchtet!
Finderlohn: Das Startgeld übernimmt der Verein

22. Mai
(20:26)
OLZ Intervall

| Ufgrund vom Nationale in Neueburg gits die Wuche keis OLZ Intervall. Defür usnahmswiis mal inere grade Kalenderwuche am Dunstig, 2.6. in Horge. D Wuche druf findets vor em Basel-Sprint-Wuchenend au nöd statt. Ab em 23.6. findets wieder wie gwohnt i de ungrade Kalenderwuche am Dunstigabig, 18:45 statt.

22. Mai
(18:10)
OLZ Trophy Oberrieden: Keine Parkplätze beim Schulhaus Tannenbach

| Am nächsten Dienstag findet die Trophy auf der Karte Oberrieden vom Schulhaus Tannenbach (Horgen) aus statt. Bis heute Abend kann man sich noch anmelden!
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1t0PQd5aBytQwcfY5POcKN9A_i1vAmyZCvvAj2PCjDj8/edit#gid=0

Reist bitte wenn möglich mit Velo, ÖV oder zu Fuss an. Beim Schulhaus und im Quartier um das Schulhaus dürfen wir nicht parkieren. Bitte respektiert das, die wenigen Parkplätze sind für die Vereine reserviert.

Parkplätze hat es beim Spital Horgen (5-10min zu Fuss).

20. Mai
(13:42)
Sportlerehrung Horgen

| Nachdem in den beiden vergangenen Jahren pausiert werden musste ehrte die Gemeinde Horgen am gestrigen Abend wieder ihre erfolgreichen Sportler*innen. Zwischen Apero, Plausch und feinem Znacht führte Moderator Patrick Schmid vom SRF durch die Veranstaltung auf dem Dorfplatz. Und mit der Routine seiner TV-Sportkommentationen (u.a. OL-EM 2021 in Neuchatel) entlockte er den Protagonisten auf der Bühne viel Interessantes zu ihrer jeweiligen Sportart und das eine oder andere «Geheimnis». Stark vertreten mit Athleten aber auch deren Coaches und Familienangehörigen war unser OL Zimmerberg und da lag es nahe, den Film-Trailer anlässlich der Zündwürfel-Pokalnacht zu präsentieren. Daraufhin wurden Gian und Flurin, Elias und Gratian, Manuel und Lukas, Joshua und Conrad immer paarweise vor das Mikrofon gebeten, befragt, belauscht, geehrt, mit Beifall und Erfolgswünschen für das aktuelle Jahr bedacht. Eine rundherum gelungene Sportlerehrung, der ein kräftiger aber kurzer Regenschauer nichts anhaben konnte. Auf ein Neues im 2023 – dann hoffentlich auch mit erfolgreichen Horgner O-Läuferinnen.

17. Mai
(12:59)
Migros SUPPORT YOUR SPORT

| Hoi zämä
Von Herzen möchte ich euch danken für euren Sammeleinsatz. Ihr habt fast 6000 Bons eingelöst. Ich weiss, dass ihr teils auch Verwandte und Bekannte eingespannt habt und keinen Aufwand gescheut habt. Besonderen Dank geht an Claudia Häusler und Beatrice Attinger, welche sich aus bei dieser Sammelaktion wieder so ins Zeugs gelegt haben. Es ist ein Betrag von 1177.35 Franken zusammengekommen, welcher in den nächsten Tagen unserem Club überwiesen wird.
Bestimmt können wir damit wieder etwas Tolles erleben.
Mit lieben Grüssen Anita Gasser

15. Mai
(22:28)
Winterthurer OL

| Heja zeme

Am nächsten Sonntag steht mit dem Winterthurer OL der nächste JOM Lauf an. Für die gemeinsame Anreise mit dem Zug nehmen wir folgende Verbindung:

Mit der S8:
Richterswil ab 08:48
Wädenswil ab 08:53 
Au ZH ab 08:55
Horgen ab 09:00
Oberrieden ab 09:02
Thalwil ab 09:06 (Dani und Giuli steigen zu)
Rüschlikon ab 09:08
Kilchberg ZH ab 09:10
Zürich Wollishofen ab 09:13
Zürich Enge ab 09:18
Zürich Wiedikon ab 09:19
Zürich HB ab 09:25
Winterthur an 09:49

Weiter mit dem Bus 7:
Winterthur ab 10:00
Winterthur, Schulhaus Neuhegi an 10:13

Wir treffen uns wie immer im vordersten 2. Klasswagen oben. Der Weg an den Start dauert etwa 5 minuten. Die Veranstalter sind froh, wenn ihr euch bis morgen unter https://entry.picoevents.ch/regist/anmeldung.php?recordID=255 anmeldet. Eine Anmeldung am Lauftag ist aber auch möglich.

En guete Lauf,
Lena

15. Mai
(21:12)
SOM 2022: D48 aus Hongkong sucht Plausch-Staffelteam D150, DAK o D120

| Aufs Wochenende vom 20./21.8.2022 reist meine Kollegin Vivian Lee aus Hongkong in die Schweiz an.
Ich habe sie 2002 an OL in Kalifornien kennen und schätzen gelernt. Sie hat Jahrgang 1974; somit 48 Jahre alt. 2005 konnte sie sich fürs WOC Team von Hongkong qualifizieren, kam dann aber nicht in die Finals. Sie nahm auch schon mehrfach an WMOC teil. Sie ist stärker beim „L“ als beim „O“ - auch bedingt, dass in Hongkong die OL meist in Parks stattfinden.
Sie wird in der Schweiz am Samstag an der MOM 2022 starten. Und würde auch gerne am Sonntag an der SOM in einem nichtambitionierten Team starten.
In Frage käme vorzugsweise D150, allenfalls auch DAK oder D120.
Lasst mich doch wissen, wer Interesse hat, mit ihr zusammenzulaufen.
Idealerweise bis 9.6.2022. Danach würde ich bei anderen Vereinen nachfragen.

12. Mai
(14:18)
Ameldig OLZ Sommerfest

| Hoi zeme!

De Summer isch scho da, nümm lang bis zum OLZ Summerfest. Sichere dier en Platz für s'OLZ-Sommerfest über de folgendi Link:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1EXcKjgAneU3JD0qvEvo-U1XAzsZTTE7sGytezGLY658/edit#gid=0

LG, Feli :)

09. Mai
(11:12)
Mit dem Zug an den Welsiker OL

| Heja Zäme

Am Sonntag steht mit dem Welsiker OL der nächste JOM Lauf an. Für die gemeinsame Anreise mit dem Zug nehmen wir folgende Verbindung:

Mit der S8:
Richterswil ab 08:48
Wädenswil ab 08:53
Au ZH ab 08:55
Horgen ab 09:00 (Lena steigt zu)
Oberrieden ab 09:02
Thalwil ab 09:06 (Giuli und Dani steigen zu)
Rüschlikon ab 09:08
Kilchberg ZH ab 09:10
Zürich Wollishofen ab 09:13
Zürich Enge ab 09:18
Zürich Wiedikon ab 09:19
Zürich HB ab 09:25
Winterthur an 09:49

Weiter mit der S33:
Winterthur ab 10:06
Andelfingen an 10:18

Anschliessend 10min bis ins WKZ

Wir treffen uns wie immer im vordersten 2. Klasswagen oben. Der Weg an den Start dauert etwa 25 minuten. Die Veranstalter sind froh, wenn ihr euch bis am 11. Mai unter https://entry.picoevents.ch/regist/anmeldung.php?recordID=248 anmeldet. Eine Anmeldung am Lauftag ist mit einem Zuschlag von 2.- aber auch noch möglich.

En guete Lauf,
Lena

06. Mai
(14:44)
!!! PFINGSTSTAFFEL !!! vom 4. - 6. Juni im Ils Aults GR

| Baldbald ist endlich wieder Pfingststaffel und es hat noch einige Plätze frei!

Dieses Highlight findet dieses Jahr vom 4.-6. Juni im wunderschönen Ils Aults bei Domat/Ems statt.

Drei Tage zelten auf einem idyllischen Campingplatz, stinken, zusammen kochen, diskutieren (aber nicht zu lange, sodass ja alle schlafen können =) und natürlich OL machen und dies erst noch in wunderbarem Gelände.

Dieses Jahr ist für Zeltmuffel sogar ein Tagesausflug absolut möglich und mit ÖV, ganz CO2-freundlich, mit nur zweimal umsteigen ab Gattikon, Horgen, Oberrieden, Hirzel, Hütten, Schönenberg und sogar nur einmal umsteigen ab Thalwil, Bern, Wädenswil oder Züri HB, erreichbar.

Für Verpflegung, gute Stimmung, Startgeld etc. wird gesorgt.

Du bist noch nicht angemeldet? Dann los sofort ein Mail (bis allerspätestens 22. Mai) an Dani () mit Streckenwunsch und die Vorfreude kann noch weiter steigen!

Alles weitere unter
https://www.olnorska.ch/wp-content/uploads/2022/03/PfiSta2022-Ausschreibung.pdf

05. Mai
(22:25)
Festlauf Rangliste

| 22 wetterfeste Zimmerzwerge haben heute bei fast trockenem Wetter den 5000er Festlauf absolviert. Zwölf von ihnen haben ihre Bestleistung unterboten. Zehn schafften es sogar noch zum traditionellen Pizzaessen.
Deine Zeit findest du hier:
https://drive.google.com/file/d/0B4K31i5Yty41d2c2TmM5bEIwTUU/view?resourcekey=0-N60MgcxrBNaWik9S38ayMA

05. Mai
(20:48)
Paula schafft Selektion für Weltcupblock in Schweden

| Aufgrund ihrer soliden Leistungen an den Selektionswettkämpfen darf Paula vom 25.5. - 29.5. mit dem Nationalkader am Weltcup in Boras (Schweden) teilnehmen. Sie wird am 26.5. einen Einzelsprint und am 28.5. einen KO-Sprint bestreiten. Weiter gehört sie dem Staffelpool für die Sprintstaffel am 29.5. an.
Wir gratulieren Paula zur Selektion und wünschen ihr viel Erfolg bei den Vorbereitungen auf die Weltcup-Läufe.

Präsi

04. Mai
(8:06)
MIt dem Zug an den Galgener OL

| Heja Alle

Am Sonntag findet mit dem Galgener OL der nächste JOM Lauf statt. Für die gemeinsame Anreise nehmen wir folgende Verbindung:

Mit der S8:

Zürich HB ab 09:07 (Michi Laager steigt zu)
Zürich Wiedikon ab 09:09
Zürich Enge ab 09:12
Zürich Wollishofen ab 09:14
Kilchberg ZH ab 09:17
Rüschlikon ab 09:20
Thalwil ab 09:24
Oberrieden ab 09:26
Horgen ab 09:30
Au ZH ab 09:33
Wädenswil an 09:37

Weiter mit der S2:

Wädenswil ab 09:42
Richterswil ab 09:45
Pfäffikon SZ ab 09:51
Altendorf ab 09:54
Lachen SZ ab 09:57
Siebnen-Wangen an 10:01

Weiter mit Bus 525:

Siebnen-Wangen, Bahnhof ab 10:11
Wangen SZ, alte Post An 10:13

Der Weg an den Start dauert etwa 25 Minuten. Auf dem Weg kommt ihr an einem Kleiderdepot vorbei. Die Veranstalter sind froh, wenn ihr euch bis heute Abend unter https://entry.picoevents.ch/regist/anmeldung.php?recordID=242 anmeldet. Eine Anmeldung am Lauftag ist aber auch noch möglich.

En guete Lauf,
Jonas

03. Mai
(18:52)
Jura 3er-Staffel 15. Mai

| Wer kommt mit an die Jura 3er-Staffel bei Neuenburg?

Das ist DIE Gelegenheit sich auf die kommenden Staffel-Highlights einzustimmen und sich gleichzeitig auf die Swiss 5 Days in relevantem Gelände vorzubereiten.
Ausschreibung: https://www.ubol.ch/temp/2203_Ausschreibung_Jura_3er_Staffel_2022.pdf

Bitte meldet euch bei mir bis Sonntagmittag. Ich hoffe, wir bringen ein paar Teams zusammen.

Urs

03. Mai
(14:03)
sCOOL-Cup 2022 Nachmeldungen möglich

| Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag dieser Woche, sowie am Montag und Dienstag nächster Woche findet auf dem Areal des Irchelparks der sCOOL-Cup 2022 statt. Bereits sind über 500 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Erst wenige Anmeldungen gibt es in den Kategorien Knaben A und Mädchen A. Die besten Teams dieser Kategorien qualifzieren sich für den Schweizerischen Schulsporttag.
Wer sich für den sCOOL-Cup noch nachmelden möchte, kann das. Das Anmeldeportal bleibt offen. Alle weiteren Informationen zu diesem Wettkampf findest du auf unserer Website unter sCOOL-Cup 2022.

Präsi

01. Mai
(19:59)
5000Meter-Festlauf am Donnerstag, 5. Mai im Brand

| Am nächsten Donnerstag, 5. Mai findet um 18:30 Uhr (Start zum Lauf ca. 18:50 Uhr) der 5000 Meter - Festlauf auf der Sportanlage Brand in Gattikon statt. Die ideale Vorbereitung auf die Pfingststaffel (Anmeldung an Dani, ) oder die Foiferstaffle (Anmeldung an Raphi, )

Wäre toll, wenn wieder ganz viele OLZler dabei wären, um ihre Winterform zu testen. Nachher können wir sicher wieder irgendwo ein wohlverdiente Pizza geniessen. Falls jemand verletzt ist oder sonst eine gute Ausrede oder soziale Ader hat, darf ErSiEes gerne die Zeit stoppen!

Deine bisherigen Zeiten findest du hier:
https://drive.google.com/file/d/0B4K31i5Yty41d2c2TmM5bEIwTUU/view?resourcekey=0-N60MgcxrBNaWik9S38ayMA

April 2022

30. April
(21:32)
F O I F E R S T A F F L E

| Bestimmt hast du dir den 3. Juli in der Agenda schon dick angestrichen. Falls nicht, ist jetzt der Moment um das nachzuholen. Schon Ehrensache, dass wir auch dieses Jahr wieder mindestens 10 Teams am Start haben!
Also, nichts wie anmelden! Trage dich doch gleich selbst hier ein:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LhJBRm__LSAoSfmSV7joRjJUq85kOAMNFkPJp9h_-_0/edit?usp=sharing
oder melde dich via email oder Telefon bei Raphi an.
Gelegenheit zum Üben hast du an der Pfingststaffel und an der SSM...

27. April
(19:40)
OL Hose, Noname, neu, Gr. S

| Hab im Ostersale eine OL Hose von Noname im S (Unisex) bestellt, welche mir aber zu klein ist. Bevor sie den Weg zurück nach Finnland macht, hätte jemand Interesse? Preis wäre € 33.21 und hier noch der Link: https://webshop.nonamesport.com/en/unisex/819-capri-orienteering-tights-kimera-16-black.html

Liebe Grüsse, Tiziana

27. April
(19:21)
OL im Fürstenwald - 1. Mai

| Traumhaftes OL-Gelände nähe Chur.
Wer kommt mit?
Horgen ab 10:05
Wädenswil ab 10:30
Chur Seniorenzentrum Cadonau an 12:10

25. April
(12:59)
noch drei Plätze frei im OLZ-Sola-Team am Samstag, 7. Mai

| In unserem Sola-Stafette-Team "Zimmerzwerge" am Samstag, 7. Mai hat es noch drei Plätze frei.

Bist Du auch dabei? Dann trage Dich mit Namen und Streckenwunsch in diese Liste ein:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1z56KMR3c9ZnsgOHDW3cR6Gu-_ZrWn2A-SVluUb2Tt7E/edit?usp=sharing

weitere Infos unter: www.asvz.ch/sola

Die Startnummern werden nächste Woche am Training in Adliswil (3.5.) oder dem Festlauf (5.5.) übergeben.

10. April
(21:47)
3. Nationaler OL: Siege für Chiara Borner und Joshua Hückstädt

| Zum Auftakt des nationalen OL-Weekends bei Bremgarten (BE) stand am Samstag, 9.4. ein Mitteldistanzlauf im Löörwald-Riederenwald auf dem Programm. In der Kategorie Damen A mittel klassierten sich mit Chiara Borner und Serafina Hatt gleich zwei Zimmerberglerinnen auf den ersten beiden Plätzen. Joshua Hückstädt gewann wie schon bei den ersten beiden nationalen Wettkämpfen in der Kategorie der jüngsten Knaben. Gratian Böhi (H 16), Dani Rohr (HAL), Madara Rasscevska (DAK) und Arlette Piguet (D65) erreichten in ihren Kategorien alle einen dritten Rang.

Präsi

03. April
(16:57)
Zündwürfel Pokalnacht

| Freitag, 8. April
52 OLZ-ler/innen werden nächsten Freitag in Feierlaune sein…
Bitte kommt mit GRÜN/GELBEM Klubtrainer und nehmt eine Fanglocke oder andere Fanutensilien mit. Martin Gross übernimmt den Klubfahnen :-)
Wir nehmen folgenden Zug:

16.53 Uhr ab Wädenswil S8
17.00 Uhr ab Horgen
17.02 Uhr ab Oberrieden
17.06 Uhr ab Thalwil
17.25 Uhr ab Zürich HB
17.49 Uhr in Winterthur an

17.56 Uhr Bus 3 in Richtung Winterthur Oberseen
18.02 Uhr Ankunft Scheidegg, AXA Halle Winterthur

Wir sitzen im vordersten 2. Klasswagen oben

Türöffnung wird um 18 Uhr sein, Show & Preisverteilung 19 Uhr, Foodstände / Party 18-19 bzw. 20.30 - ?? Uhr

Rückreise vermutlich spätestens
21.52 Uhr Bus nach Winterthur

22.09 Uhr Winterthur nach Zürich HB S11
22.37 Uhr Zürich HB nach Wädenswil S8
23.07 Uhr Wädenswil an

Freue mich! Liebe Grüsse Pamela

01. April
(8:47)
OLZ-Trophy in Thalwil

| Am kommenden Dienstag, 5. April findet in Thalwil der erste Trophy-Lauf 2022 statt. Du kannst Dich auf eine Top-Karte, knifflige Routenwahlen und noch nicht so bekannte Ecken von Thalwil, freuen.
Du wirst merken, dass man nicht nur in Horgen, Wädenswil und Richterswil JOM-Läufe durchführen kann.

Besammlung beim Schulhaus Sonnenberg, Rudishaldenstrasse 5, ca. 10 Minuten vom Bahnhof Thalwil (Achtung Passerelle Süd (Seite Oberrieden) ist gesperrt wegen einer Baustelle).

Start zwischen 17:30 und 19:00 Uhr

Bitte melde Dich bis spätestens Sonntag, 3. April über den Anmeldelink bei den Terminen für die Trophy an, damit wir nicht unnötig viele Karten drucken.

März 2022

29. März
(14:25)
Mit dem Zug an den Wissliger OL

| Heja Zusammen

Dieses Wochenende steht schon wieder ein JOM Lauf auf dem Program, ganz in der Nähe vom Nationalen letzte Woche. Für die gemeinsame Anreise an den Wisliger OL nehmen wir folgende Verbindung:

Mit der S8:

Richterswil ab 08:18
Wädenswil ab 08:23 (Marc und Chris steigen zu)
Au ZH ab 08:25
Horgen ab 08:30
Oberrieden ab 08:32
Thalwil ab 08:36
Rüschlikon ab 08:38
Kilchberg ZH ab 08:40
Zürich Wollishofen ab 08:43
Zürich Enge ab 08:48
Zürich Wiedikon ab 08:49
Zürich HB an 08:53

Weiter mit der S3:

Zürich HB ab 09:04
Illnau an 09:25

Und mit Bus 640:

Illnau ab 09:29
Weisslingen, Dorf an: 09:39

Zudem fährt auch das OLZ Büssli an den Lauf. Interessenten melden sich bitte bei Michi Felder. Der Weg an den Start dauert etwa 25 Minuten.

En guete Lauf,
Jonas

29. März
(9:08)
Pokalnacht Zündwürfel

| 50 OLZ-ler/innen jeden Alters haben sich bis heute für die Preisverleihung des coolsten Sportclubs im Kanton Zürich angemeldet!! Möchtest du dir die Pokalnacht „Zündwürfel“ am 8.4.22 live in der AXA Halle Winterthur nicht entgehen lassen? Dann melde dich bis spätestens diesen Freitag, 1.4.22 (kein Scherz!) bei Pamela!
Ich werde euch am Wochenende informieren, welchen Zug wir nehmen und wo wir uns treffen, Outfit, Fanutensilien etc…..
Da am Tag drauf wichtige Wettkämpfe sind, werden wir wohl nicht allzu spät nach Hause kommen….

Also mobilisiert und motiviert euch, eure Eltern, Geschwister, Freunde, Bekannte auch mitzukommen. Es sind alle Fans WILLKOMMEN!

Liebe Grüsse
Pamela

25. März
(7:13)
Mit dem Zug an den 2. Nationalen

| Heja Zusammen

Am Sonntag steht der 2. Nationale an. Er gilt auch für die JOM Wertung. Für die gemeinsame Anreise mit dem Zug nehmen wir folgende Verbindung:

Mit der S8:
Zürich HB ab 08:37 (Jonas ist im Zug)
Zürich Wiedikon ab 08:39
Zürich Enge ab 08:42
Zürich Wollishofen ab 08:44
Kilchberg ZH ab 08:47
Rüschlikon ab 08:50
Thalwil ab 08:54
Oberrieden ab 08:56
Horgen ab 09:00
Au ZH ab 09:03 (Anik steigt zu)
Wädenswil ab 09:07
Richterswil ab 09:10
Pfäffikon SZ an 09:19

Weiter mit der S5
Pfäffikon SZ ab 09:22
Wetzikon an 09:44

S8 – S5 = S3, also weiter damit:
Wetzikon ab 09:48
Pfäffikon an 09:55

Wir treffen uns wie immer im vordersten 2. Klasswagen oben. Für den Lauf musstet ihr euch alle Voranmelden, am Lauftag kann nur noch in den Offenen Kategorien angemeldet werden. Der Weg an den Start dauert etwa 30 Minuten und beinhaltet einen Bustransport (Maske nicht vergessen!). Ein Kleiderdepot ist vorhanden.

En guete Lauf,
Jonas

24. März
(18:26)
!!! PFINGSTSTAFFEL !!! vom 4. - 6. Juni im Ils Aults GR

| Eiszauber, Zündwürfel, Madrisa etc. sind zwar schön und nett und sollten ja nicht verpasst werden, aber sind wir ehrlich, das wahre Highlight findet dieses Jahr vom 4.-6. Juni im Ils Aults bei Domat/Ems statt.

ENDLICH GIBT ES WIEDER EINE PFINGSTSTAFFEL!!!!

Drei Tage zelten, stinken, zusammen kochen, diskutieren (aber nicht zu lange, sodass ja alle schlafen können =) und natürlich OL machen und dies erst noch in wunderbarem Gelände.

Dieses Jahr ist für Zeltmuffel sogar ein Tagesausflug absolut möglich und mit ÖV, ganz CO2-freundlich, mit nur zweimal umsteigen ab Gattikon, Horgen, Oberrieden, Hirzel, Hütten, Schönenberg und sogar nur einmal umsteigen ab Thalwil, Bern, Wädenswil oder Züri HB, erreichbar.

Für Verpflegung, gute Stimmung, Startgeld etc. wird gesorgt.

Du bist noch nicht angemeldet? Dann los sofort ein Mail (bis allerspätestens 22. Mai) an Dani () mit Streckenwunsch und die Vorfreude kann noch weiter steigen!

Alles weitere unter
https://www.olnorska.ch/wp-content/uploads/2022/03/PfiSta2022-Ausschreibung.pdf

12. März
(10:52)
CLOUD O im Landforst um den Gattikerweiher

| Die Bahnen vom Lilianes super Nachttraining vom letzten Dienstag stehen ab sofort bis Mitte April als CLOUD O unter ol-events.ch zur Verfügung. Für OLZ Mitglieder sogar gratis.

08. März
(6:30)
Gemeinsame Anreise an den JOM-Lauf

| Heja zäme
Am Sonntag findet der Säuliämter-OL statt und falls ihr auch mit dem Zug kommen möchtet, würde sich folgende Verbindung eignen:

S8 Richterswil ab 08:48
Wädenswil ab 08:53
Horgen ab 09:00
Thalwil ab 09:06
Zürich Hb an 09:23

S5 Zürich HB ab 09:39
Affoltern am Albis an 10:07

Bus 225 Affoltern am Albis ab 10:21
Augst am Albis Dorf an 10:32

Bis bald!

07. März
(20:38)
Save the Date - 1. OLZ Sommerparty

| Liebe OLZler

Diesen Sommer feiern wir! Einfach, weil wir es können und wollen. ;-)

Bitte reserviert euch hierfür; Freitag, 17. Juni 2022, ab ca. 18 Uhr in Horgen.

Weitere Informationen zu der Party folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.

Madara & Tiziana

07. März
(11:53)
Rangliste Sprinttag

| Unter folgendem Link könnt Ihr die langersehnte Schlussrangliste des gestrigen Sprinttages anschauen:
https://feszch-my.sharepoint.com/:x:/g/personal/raphael_neukom_fes_ch/EcaAR44rTgNGmQIMvWav8dcB7Fql4Jahuqe-xy81EUVr4Q?e=cFRyif

Wie Ihr seht gibt es zwei Schlussrangliste: eine nach einem hochkomplexen Punktesystem* und eine nach einer anderen Methode*. Ihr könnt Euch einfach diejenige anschauen, bei welcher Ihr besser seit =)

Danke für s dabei sein, mithelfen beim einziehen und das bis auf eine Person (Name den Forumsschreibern bekannt) auch den Finallauf ausgelesen haben. Falls gewünscht übergeben wir den Namen der HOLZ-Redaktion für s Bericht schreiben.


*falls Ihrs genau wissen wollt: schreibt den Forumsschreibern oder schaut das Excel genau an

06. März
(15:39)
Anmeldeschluss erstes Kartentraining

| Bis heute Abend könnt ihr euch unter https://docs.google.com/spreadsheets/d/1t0PQd5aBytQwcfY5POcKN9A_i1vAmyZCvvAj2PCjDj8 für das Nacht-OL Training vom nächsten Dienstag 8. März anmelden. Ich freue mich, möglichst viele von euch um 18:30 bei der Waldweiherhütte zu sehen - Stirnlampe nicht vergessen!

05. März
(11:30)
Die Kartentrainings starten wieder!

| Hallo zäme

Am nächsten Dienstag beginnen wieder die wöchentlichen Kartentrainings!

Wo diese stattfinden siehst Du auf olzimmerberg.ch

Grundsätzlich kannst Du auch ohne Anmeldung kommen. Damit Du aber sicher eine Karte hast, melde Dich doch bis jeweils am Sonntag vorher unter dem folgenden Link für die Trainings an:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1t0PQd5aBytQwcfY5POcKN9A_i1vAmyZCvvAj2PCjDj8/edit#gid=0

Bis zur Zeitumstellung empfehlt sich eine funktionstüchtige Stirnlampe, insbesondere beim Nacht-OL Training am kommenden Dienstag bei der Waldweiherhütte in Gattikon.

Wir freuen uns auf ganz viele von Euch!

02. März
(17:45)
Pokalnacht

| https://xn--zndwrfel-65ad.com/

Falls DU an der Pokalnacht "Zündwürfel" dabei sein willst (nähere Infos unten im Forum von Martin), schreibe mir, damit ich dich via Gruppenanmeldung eintragen kann. Wir werden gemeinsam anreisen.

Gruss
Pamela

01. März
(12:10)
Rangliste 9. Bezirkslongjogg

| Hier noch die Rangliste des 9. OLZ-Bezirkslongjogg, welcher bei wunderbarem Wetter am vergangenen Sonntag stattfand.

1. Gratian, 38 Punkte
2. Viktor, 28 Punkte
3. Marc, 25 Punkte
4. Dani, 24 Punkte
5. Marco, 10 Punkte
6. Urs, 7 Punkte
7. Raphi, 6 Punkte
8. Anik & Giuli, 4 Punkte
10. Maria & Michi G. (Michi L. und Michi F. waren leider nicht dabei) 1 Punkt

Vielen Dank allen die dieses Jahr am Bezirkslongjogg, oder an einem der anderen Longjoggs dabei waren, gekocht, abgewaschen oder sonst irgendwie zum Gelingen beigetragen haben.

Februar 2022

21. Februar
(20:53)
Provence O'Meeting 17. - 20.2.2022

| Das PROVENCE O’MEETING fand westlich von Manosque statt, rund 7 Autostunden von Zürich. 630 Teilnehmende waren am Start.
Eröffnet wurde der Anlass durch einen Prolog, ausgetragen als Nacht-OL-Sprint in Pertuis. Die Stadt mit über 20’000 Einwohner wurde 981 gegründet. Sie hat einen für urbanen OL interessanten klein strukturierten, unregelmässigen Kern, der sich ideal für einen Nachtsprint eignet. Da dieses Jahr in Dänemark die erste reine urbane WM auf dem Programm steht, war auch Tove Alexanderson am Start. Sie gewann deutlich, jedoch nur mit einer Sekunde mehr als die ebenso gut disponierte Arlette ihre Kategorie D65.
Die erste Etappe über die Mitteldistanz bei La Bastide des Jourdans war in einem technisch sehr anspruchsvollen Gelände: viele sich drehende Hänge und nur bedingt übersichtlich. Dennoch gab es einen Doppelsieg für OLZ-lerinnen mit Arlette bei D65 und Regina bei D60.
Das Laufgelände für die 2. Etappe, nochmals über die Mitteldistanz, präsentierte sich offener, dafür etwas steiler. Regina wurde 2. und Arlette 3.
Die Schlussetappe über die Langdistanz hatte ihr WKZ und Ziel nochmals wie Etappe 2, war aber im südlicheren Teil. Bei frühlingshaften 20 Grad war es ein weiterer Genuss. Und endete mit einer veritablen Überraschung: Die vier zusammen reisenden Arlette, D65, Regina, D60, Roland Eggli, H75 und Otti, H65, gewannen allesamt die Gesamtwertung ihrer Kategorie!

21. Februar
(19:01)
9. OLZ-Bezirkslongjogg am Sonntag, 27. Februar 2022

| Am kommenden Sonntag, 27. Februar findet als Abschluss der Winterlongjoggsaison der bereits 9. OLZ-Bezirkslongjogg durch alle Gemeinden des Bezirks statt. Da wir traditionsbewusst sind, laufen wir auch noch durch die fast schon vergessenen Gemeinden Hütten, Schönenberg (da wohnt immer noch der sehr selten an Longjoggs gesehene Flip T.) und Hirzel.

Start um 10:20 beim Bahnhof Samstagern, danach folgen fünfundzwanzig wunderschöne Kilometer bis zum Bahnhof Rüschlikon, gespickt mit sechs (freiwilligen) Zwischensprints bei welchen wertvolle Punkte für den inoffiziellen Titel des oder der OLZimmerbergbezirkslongjoggsprintkönigin bzw. OLZimmerbergbezirkslongjoggsprintkönigs gesammelt werden können.

Es kann an diversen Orten ausgestiegen werden, z.B. Bushaltestelle Morschwand, Bahnhof Langnau-Gattikon oder wo auch immer.

15. Februar
(8:22)
3. OLZ-Sprinttag am Sonntag, 6. März

| Am Sonntag, 6. März findet zwischen Richterswil und Horgen der bereits 3. OLZ-Sprinttag statt. Dieses Jahr als KO-Sprint mit Quali, Achtel-, Viertel-, Halb- und FINALE. Es gibt für alle fünf Läufe. Wie an den bisherigen Sprinttagen gibt es keine unterschiedlichen Kategorien, sondern jeweils nur eine Bahn.

Hast Du Lust eine der Bahnen zu legen? Dann melde Dich bald bei Raphi oder Dani.

Bist Du dabei? Dann trage Dich bis spätestens am 28. Februar in folgende Liste mit Name, Vorname und Mailadresse ein.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/15SfqxNay1TyC9SFm0kExsiy1xze7A-Q7k8HiwpcdbRI/edit#gid=0

Weitere Infos mit Besammlung etc. folgen.

Wir freuen uns!

14. Februar
(8:12)
OLZ an der Sola-Stafette am 7. Mai

| Guete morge

Habe ein Team für die Sola-Stafette am Samstag, 7. Mai angemeldet. Bis jetzt ist das OL Zimmerberg Team "Zimmerzwerge" zu acht. Es benötigt also noch sechs Personen.

Bist Du auch dabei? Dann trage Dich mit Namen und Streckenwunsch in diese Liste ein:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1z56KMR3c9ZnsgOHDW3cR6Gu-_ZrWn2A-SVluUb2Tt7E/edit?usp=sharing

weitere Infos unter: www.asvz.ch/sola

14. Februar
(8:09)
Longjogg Meilen, 20.02.2022

| Hallo Zusammen
Am nächsten Sonntag findet bereits der letzte Longjogg vor dem Bezirkslongjogg statt, die letzte Chance, euch auf diesen vorzubereiten.
Es gibt wie immer eine kürze Variante und eine längere. Beide können auch abgekürzt werden.

Kurz: Meilemertobel - Toggwil - Pfannenstiel Restaurant - Gibisnüt - Meilen (13km 400Hm)

Lang: Meilemertobel - Toggwil - Wetzwil - Forch - Pfannenstiel - Gibisnüt - Meilen (19km 650Hm)

Anschliessend Mittagessen (2G), bitte bis Freitag via Mail oder Whatsapp anmelden. (Geschirr und Stühle beschränkt vorhanden)
Besammlung um 10:00 Uhr an der Alten Landstrasse 79, Meilen. Anreise mit Zug (10min von Bahnhof), Auto oder Fähre (15min zu Fuss).

Bis am Sonntag
Dominik

07. Februar
(14:32)
3-Weiher-Longjogg vom Sonntag, 13. Februar 2022

| Als Vorbereitung für die Outdoor-Saison - damit wir im Landforst wieder wissen, wo die Wege durchgehen - führt der Longjogg von Horgen durch den Landforst zum Gattiker- und dann zum Waldweiher. Danach quer durch den Landforst zurück, über den Horgenberg, rund um den Bergweiher und wieder nach Horgen (Ungefähr ein Halbmarathon). Abkürzungen gibt es natürlich diverse: Abbiegen beim Nordeggä oder beim Musterplatz oder nicht um die drei Weiher. Ganz nach Lust und Laune.
Anmeldung bis am Samstagmittag bei mir. Zu Essen gibt es danach auch etwas. Für's Essen gilt 2G+. Für den Jogg natürlich nicht - da sind wir ja draussen ...